Texte zur Filmvermittlung

»Filmvermittlung und -pädagogik.« In: Handbuch Filmwissenschaft. Hrsg. von Britta Hartmann, Ursula von Keitz, Markus Kuhn, Thorsten Schick, Michael Wedel. Stuttgart und Weimar: Metzler 2017. Zusammen mit Volker Pantenburg. (Erscheint im Frühjahr 2017.)

»Emulsion und Pixel – Für mediale Transparenz in der Filmvermittlung«. In: Malte Hagener, Vinzenz Hediger (Hg.): Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Campus: Frankfurt am Main 2015. S. 313-339. Zusammen mit Volker Pantenburg.

»Bildungsspuren – Living Archive für Kinder, mit Kindern«. In: Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Hg.): Living Archive. Archivarbeit als künstlerische und kuratorische Praxis der Gegenwart. Berlin: b_books 2013. S. 168-176.

»Experimentalfilme vermitteln. Zum praktischen und analytischen Umgang mit dem Kino der Avantgarde.« In: Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Gudrun Sommer (Hg.): Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Schüren Verlag Marburg 2011. S. 213-236. Zusammen mit Volker Pantenburg.

»Vermittlung von Künstlerfilmen | Teaching Artists' Films«. In deutscher und englischer Sprache in: SHORT report 2010. S. 36-45. Wiederveröffentlicht in: shortfilm.de, Januar 2011.
Der Text basiert auf dem Recherche-Papier »Distributing Artists' Films to a Younger Audience«, das im Auftrag der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen entstanden ist und 2010 im Rahmen des Festivals auf dem Podium »Kinder und bewegte Bilder« präsentiert wurde.

»Filmvermittlung im Medium Film. Zum Beispiel M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER«. In: Vom Kino lernen. Internationale Perspektiven der Filmvermittlung. Hrsg. von: Bettina Henzler, Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid und Alfred Tews. Berlin: Bertz + Fischer 2010. S.137-148. Mit Stefan Pethke.

»›Geht dich das was an?‹ Das politisch Bildende im Film«. In: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.): Mit Bildern bewegen – der politische Film heute. Hamburg 2009. S. 74-83.

»Perspektivenwechsel – Methodische Vorschläge zum Vergleich der Filme ANGST ESSEN SEELE AUF (R.W. Fassbinder) und GEGEN DIE WAND (Fatih Akin)«. In: Bettina Henzler und Winfried Pauleit (Hg.): Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung. Marburg: Schüren 2009. Mit Bettina Henzler.

»Lernziel Kino«. Ein Erfahrungsbericht zur Filmvermittlung. In: Recherche Film und Fernsehen. Zeitschrift der Deutschen Kinemathek. Nr. 2/2007.

»Zehn Anmerkungen zur Filmbildung.« In: Nach dem Film. No. 13 (2013). Mit Volker Pantenburg.
http://www.nachdemfilm.de/content/zehn-anmerkungen-zur-filmbildung
Abgedruckt in: Lena Eckert, Silke Martin (Hg.): FilmBildung. Marburg: Schüren 2014. S. 46-49.

»Erziehung zum Bild mit Bildern« In: Online-Dossier zur »Audiovisuellen Filmvermittlung« der Bundeszentrale für politische Bildung (2010).
http://www.bpb.de/lernen/projekte/43431/in-der-praxis

»Sammeln und Vermitteln – Filmmuseen im Film«. Nachschrift eines Bild-Vortrags im Rahmen des Kolloquiums »Filmgeschichte ausstellen« der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen. Im Juni 2009 im Kino Arsenal (Berlin), mit Stefan Pethke. In: Online-Dossier zu »Filmvermittlung und Filmmuseum« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmvermittlung-und-filmmuseum/museen-im-film/

»Der Sound der Vermittlung« Gespräch mit Dirk Schaefer. Im März 2009 im Kino Arsenal (Berlin), mit Volker Pantenburg. In: Online-Dossier zu »Experimentalfilm (2) – Experimentalfilmvermittelnde Filme« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/experimentalfilmvermittelnde-filme/gespraech-dirk-schaefer/

»Ein Scherenschnitt entsteht. Lotte Reiniger bei der Arbeit«. Filmbeschreibung. In: Online-Dossier zu »Filmpädagogik« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmpaedagogik/scherenschnitt/

»Filmvermittlung im Kontext pädagogischer Ausbildung« Mit Stefan Pethke. Gespräch mit Bettina Henzler und Winfried Pauleit (Universität Bremen). In: Online-Dossier zu »Filmpädagogik« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmpaedagogik/gespraech-henzler-pauleit/

»Ozu, leidenschaftlich strukturiert«. Bildfolgen aus Jean Douchets Analyse zu Ozus Film CHICHI ARIKI (ES WAR EINMAL EIN VATER.) In: Online Dossier zu »Filmvermittlung und Cinéphilie: Jean Douchet« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/cinephilie-douchet/ozu-leidenschaftlich-strukturiert/

»Versionenvergleiche und ihre Verfahren«. Vergleichende Filmbeschreibung. In: Online-Dossier zu »Filmvermittlung und Filmrestaurierung« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmrestaurierung/versionenvergleiche-und-ihre-verfahren/

»Ein physisches Kino«. Gespräch mit Peter Tscherkassky. Mit Volker Pantenburg und Erik Stein. In: Online-Dossier zu »Experimentalfilm (1): Filmvermittelnde Experimentalfilme« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmvermittelnde-experimentalfilme/gespraech-tscherkassky/

»Was ist der filmischste Film?«. Gespräch mit Martin Arnold. Mit Michael Baute, Volker Pantenburg, Stefan Pethke und Erik Stein. In: Online-Dossier zu »Experimentalfilm und Kunsträume« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmvermittelnde-experimentalfilme/gespraech-arnold/

»DU COQ À L’ÂNE – DES MAINS ET DES OBJETS – Anne Huet und Alain Bergala im Gespräch mit Agnès Varda«. Filmbeschreibung. In: Online-Dossier zu »Filmvermittlung und Cinéphilie (1): Alain Bergala« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/cinephilie-bergala/schlueter-coq-ane/

»Sobald man weiß, um was es geht, sieht man nichts«. Gespräch mit Gustav Deutsch. Mit Michael Baute, Volker Pantenburg und Stefan Pethke. In: Online-Dossier von zu »Filmvermittlung und Archiv: Gustav Deutsch« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmvermittlung-und-archiv/gespraech-mit-gustav-deutsch/

»QUAND LA PEUR DÉVORE L’ÂME – Un film-mix de François Ozon«. Filmbeschreibung. In: Online-Dossier zur »DVD« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmvermittlung-auf-dvd/quand-la-peur-devore-lame/

»Filme von Peter Weiss«. Filmbeschreibung. In: Online-Dossier zu »Filmvermittlung und Bildforschung: Harun Farocki« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/bildforschung-farocki/filme-von-peter-weiss/

»Die Brüder Lumière, der Kinematograph und die Einstellung. Alain Bergalas LE CINÉMA, UNE HISTOIRE DE PLANS (F 1998)«. In: Online-Dossier zum »Frühen Kino« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/fruehes-kino/lumiere-kinematograph-einstellung/

»Agnès Vardas LES CENT ET UNE NUITS«. Einzelbildbeschreibung. In: Online-Dossier zum »Frühen Kino« im Rahmen des Projekts »Kunst der Vermittlung«:
http://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/fruehes-kino/bildbeschreibung-cent-et-une/

Begleitmaterialien zu Filmen für den Unterricht

SOBIBÓR, 14 OCTOBRE 1943, 16 HEURES (Claude Lanzmann | F 2001); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin) im Rahmen der Reihe »Zukunft der Erinnerung – Bundesweite Schulkinoreihen zur filmischen Erinnerung an den Holocaust« (2016).

HELLA HIRSCH UND IHRE FREUNDE (Barbara Kasper und Lothar Schuster | D 2007); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin) im Rahmen der Reihe »Zukunft der Erinnerung – Bundesweite Schulkinoreihen zur filmischen Erinnerung an den Holocaust« (2016).

DARK LULLABIES (Irene Lilienheim Angelico | Kanada 1985); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin) im Rahmen der Filmreihe »Asynchron – Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust« (2015).

RAINBOW DANCE (Len Lye | GB 1936); im Auftrag des Deutschen Filminstituts (Frankfurt am Main) im Rahmen des Projekts »Mini Film Club« (2015).

BEGONE DULL CARE (Norman McLaren & Evelyn Lambart | Kanada 1949); im Auftrag des Deutschen Filminstituts (Frankfurt am Main) im Rahmen des Projekts »Mini Film Club« (2015).

SPIEL MIT STEINEN (Jan Švankmajer | Österreich 1965); im Auftrag des Deutschen Filminstituts (Frankfurt am Main) im Rahmen des Projekts »Mini Film Club« (2015).

KIRIKI – ACROBATES JAPONAIS (Segundo de Chomón | F 1907); im Auftrag des Deutschen Filminstituts (Frankfurt am Main) im Rahmen des Projekts »Mini Film Club« (2015).

SCHATTEN (Hansjürgen Pohland | D 1958); im Auftrag des Deutschen Filminstituts (Frankfurt am Main) im Rahmen des Projekts »Mini Film Club« (2015).

VIRTUOS VIRTUELL (Maja Oschmann, Thomas Stellmach | D 2013); im Auftrag des Deutschen Filminstituts (Frankfurt am Main), im Rahmen des Projekts »Mini Film Club« (2015).

PANZERKREUZER POTEMKIN (Sergej M. Eisenstein | UdSSR 1925); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) und Russische Filmwoche in Berlin (2008/2009).

GERTIE THE DINOSAUR (Winsor McCay | USA 1914); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) im Rahmen der Reihe »Was ist Kino?“ (2007).

PAPAGENO (Lotte Reiniger | D 1935); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) im Rahmen der Reihe »Was ist Kino?“ (2007).

COLOUR FLIGHT (Len Lye | GB 1938); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) im Rahmen der Reihe »Was ist Kino?“ (2007).

DWIGHTIANA (Marie Menken | USA 1958/59); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) im Rahmen der Reihe »Was ist Kino?“ (2007).

ZLYDNI (Stepan Koval | Russland, Ukraine 2005); im Auftrag des Arsenal – Institut für Film und Videokunst und Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) im Rahmen der Reihe »Was ist Kino?“ (2007).

AUF DER ANDEREN SEITE (Fatih Akin | D 2007); im Auftrag der Schulkinowochen Nordrhein Westfalen (2007).

PRINZESSINNENBAD (Bettina Blümner | D 2007); im Auftrag des Filmverleihs Reverse Angle (Berlin, 2007).

GERDAS SCHWEIGEN (Britta Wauer | D 2008); im Auftrag des Filmverleihs Piffl Medien (Berlin, 2008).