FORSCHUNG: KUNST DER VERMITTLUNG

Das unabhängige Forschungsprojekt »Kunst der Vermittlung – Aus den Archiven des filmvermittelnden Films« sammelt, beschreibt, reflektiert und präsentiert Filme, die im Medium Film das Kino in seine Bestandteile zerlegen und analysieren. »Filmvermittelnde Filme« betreiben Forschung und Vermittlung im Medium selbst und können als solche der Lehre dienlich sein; in erster Linie aber sind sie Filme eigenen Rechts. Das Genre des »filmvermittelnden Films« ist heterogen: So gehören essayistische Formate ebenso dazu wie Lehrfilme für Schulen, (materialerforschende) Avantgardefilme oder Installationen für den Kunstraum.

In einem Zeitraum zwischen November 2007 und Juli 2009 hat das Projekt »Kunst der Vermittlung – Aus den Archiven des filmvermittelnden Films«, das mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes sowie der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) gefördert wurde, dieses Genre aktiv erforscht.
In einer Veranstaltungsreihe wurden die Forschungsschwerpunkte des Projekts (Frankreich, Österreich, Deutschland) präsentiert und die Filme im Kino zur Aufführung gebracht. Die Veranstaltungen fanden im Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin), im Österreichischen Filmmuseum (Wien) und im Filmforum (Köln) statt. Filmschaffende und Protagonisten des »filmvermittelnden Films« wie Harun Farocki, Alain Bergala, Tag Gallagher, Dirk Schaefer, Reinhard Wulf, Werner Dütsch oder Jean Douchet waren zu Gast und berichteten über ihre filmische, künstlerische, redaktionelle Auseinandersetzung mit dem Kino.

Die Veranstaltungen flankierend ist eine Internetseite mit vielen Texten und Materialien entstanden – darunter zahlreiche Gespräche mit Filmemachern wie Peter Tscherkassky oder Martin Arnold und Autoren wie Alain Bergala und Jean Douchet.
Darüber hinaus waren wir als Vortragende u.a. auf der Diagonale in Graz (2008), auf dem 14. Internationalen Bremer Symposium zum Film (2009) und beim Kolloquium der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin (2009) zu Gast.

Für Kooperationen mit filmvermittelnden Institutionen (Festivals, Kinos, (Hoch-)Schulen...) stehen wir weiterhin zur Verfügung. Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Projekts »Kunst der Vermittlung«.

(Homepage)